Sehenswürdigkeiten online  Paris  Dublin Berlin Rom

Die Replik der Freiheitsstatue

Die kleine Schwester der weltberühmten Freiheitsstatue steht in Paris an der Seine. Am südlichen Ende der Île des Cygnes in Sichtweite des Eiffelturms ist die Replik der New Yorker Freiheitsstatue zu finden.

Freiheitsstatue Paris

3 Jahre nach der New Yorker Freiheitsstatue wurde die Pariser Freiheitsstatue 1889 eingeweiht. Sie schaut in Richtung New Yorker Hafen, in Richtung des Originals welches die Franzosen den USA zur Unabhängigkeit schenkten.

1885 wurde die Replik von der Gießerei der Thiébaut-Brüder gegossen und 1889 vom "Comité des Americains de Paris" (Kommitee der Amerikaner in Paris) zum 100jährigen Jubiläum der Französischen Revolution dem Französischen Staat geschenkt. Auf der Plakette steht zu lesen IV JUILLET 1776 = XIV JUILLET 1789 (4. Juli 1776 = 16. Juli 1789).

Weitere originale Modelle, die der Bildhauer und Erschaffer der Freiheitsstatue Auguste Bartholdi anfertigte, stehen heute im Musée des Arts et Métiers (erstes Modell) sowie im Musée d’Orsay (zweites Modell). Das zweite Model stand übrigens bis 2012 stand es im Jardin du Luxembourg, 2013 wurde wieder eine kleine Freiheitsstatue im Jardin du Luxembourg aufgestellt.


Hinkommen

Métro: Bir-Hakeim (M6) + 15 min Fußweg über die Seine-Insel
RER: Avenue du Président Kennedy (C) 

Île aux Cygnes, Pont de Grenelle, 75016 Paris,