Sehenswürdigkeiten online  Paris  Dublin Berlin Rom

Der Eiffelturm in Paris

Der Eiffelturm (Tour Eiffel) ist DAS Wahrzeichen von Paris. Als er gebaut wurde, war die Konstruktion aus Eisen ein Zeichen der Moderne und des Fortschritts und seltsamerweise genau deswegen umstritten. Heute ist der Eiffelturm eine Ikone, welche die Pariser ins Herz geschlossen haben. Außerdem gibt es hier die beste Aussicht der Stadt!

Eiffelturm vom Palais de Chaillot aus gesehen

Die Aussicht

Die erste Plattform auf dem Eiffelturm befindet sich in 57 Metern Höhe. Von hier aus siehst du bereits bis über die Stadtgrenzen hinaus: Denn in Paris durfte lange nicht höher als ca. 40 Meter hoch gebaut werden. Die zweite Plattform ist 115 Meter hoch. Die ersten beiden Plattformen lassen sich übrigens mit ein bisschen Sportsgeist zu Fuß erklimmen. Auf die Dritte in 276 Metern Höhe kommt man nur mit dem Aufzug.

Vor allem kurz vor Sonnenuntergang lohnt sich der Besuch des Eiffelturms und der Blick: Im hellen Abendlicht sind die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten ist noch gut zu sehen – und langsam gehen die Lichter an und es wird dunkel… Wie schön - ist Paris nicht die Stadt der Romantik?!

Was ist vom Eiffelturm aus gut zu sehen?

Schon ab der ersten Etage wirst du mit einer wunderbaren Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten von Paris belohnt:

Nordwest: Jardins du Trocadéro, Palais de Chaillot, Fondation Louis Vuitton, im Hintergrund die Hochäuser vom Viertel La Défense

Aussicht vom Eiffelturm Richtung Nordwest mit Palais de Chaillot

Südwest: Die Seine, Pont Bir-Hakeim und die lange Seine-Insel mit der (Pariser) Freiheitsstatue, einige nicht so pittoresque Neubauten und das vornehme 16. Arrondisement

Aussicht vom Eiffelturm Richtung Südwest mit Pont Bir Hakeim

Südost: Champ de Mars, École Militaire, Tour Montparnasse

Aussicht vom Eiffelturm Richtung Südost mit Tour Montparnasse und Champ de Mars

Nordost: Blick auf die zentralen Sehenswürdigkeiten entlang der Seine: Grand Palais, Place de la Concorde, Louvre, Notre Dame, In der Ferne Baslika Cacre Coeur

Aussicht vom Eiffelturm Richtung Nordost mit Blick auf die Seine und Grand Palais

Besuch des Eiffelturms: Wichtige Infos

Zur Sicherheit ist der Eiffelturm mit einer Glaswand umgeben, der Zugang (wenn man von der Seine kommt) erfolgt von den Seiten. Es gibt verschiedene Warteschlagen: Für Besucher mit Ticket (online Kauf) und ohne Ticket. Die Kassen befinden sich am Fuß des Turms.</p> <p>Diese drei Etagen (Plattformen) des Eiffelturms in unterschiedlicher Höhe kannst du besichtigen:

  • 1. Etage: 57 Meter
  • 2. Etage: 115 Meter
  • 3. Etage: 276 Meter

Tickets

Beim Kauf des Tickets musst du dich entscheiden, ob du ganz nach oben möchtest, oder ob dir der Zugang bis zur zweiten Etage reicht. Unsere Erfahrung: Die Aussicht von Etage 2 ist großartig und man blickt weit ins Umland von Paris. Das heißt, wer "nur" zur zweiten Etage fährt, macht sicher nichts falsch. Wer etwas mehr will: Etage 3 liegt mehr als doppelt so hoch wie Etage 2 und die Aussicht ist etwas imposanter, sozusagen ein kleines Extra beim Besuch.

Aufzug oder Treppe? Bis zu Etage 2 kannst du dir aussuchen, ob du den Aufzug oder die Treppen nimmst. Beim Aufzug musst du in der Regel zwar etwas anstehen, danach ist es bequemer. Die Schlange an den Treppen ist meist nicht so lang, dafür dauern Auf- und Abstieg seine Zeit. Übrigens, wer gut zu Fuß ist und sich etwas Zeit nimmt, für den ist der Aufstieg über die Treppen gut machbar.

In die dritte Etage an der Spitze gelangt man nur mit dem Aufzug.

Wo bekomme ich Tickets für den Eiffelturm?

Tickets gibt es über

die offizielle Website des Eiffelturms (hier ist das Kontingent begrenzt)
 

oder über die Plattformen Get your Guide* oder Tiqets*. Dort kannst du auf Wunsch auch eine geführte Tour oder einen Restaurantbesuch buchen.
 

Wir empfehlen, sein Ticket im Voraus online zu erwerben, insbesondere wenn man hinauf in die dritte Etage möchte.
 

Restaurants auf dem Eiffelturm

Wer auf dem Eiffelturm etwas essen möchte – kein Problem! Auf der ersten Etage gibt es (Sommer 2020 – Coronabedingt) ein Restaurant auf der Terrasse. Daneben gibt es Kiosks/ Buffets auf denen es Essen zum Mitnehmen (bzw. vor Ort auf dem Turm essen) gibt.

Das "Jules Verne" im zweiten Stock ist ein Sterne-Restaurant mit entsprechender Reputation, Qualität aber auch Preisen.

Wer einen Tisch in einem Restaurant gebucht hat, kann direkt über einen speziellen Aufzug hinauf auf den Turm fahren.

Eiffelturm vom Park Champ de Mars aus gesehen

Hinkommen

Wie komme ich zum Eiffelturm?

Am besten kommst du zum Eiffelturm über die Métro-Station Trocadéro (Linien 6 und 9). Steige am Place du Trocadéro et du 11 Novembre aus und laufe über den Platz und am Palais de Chaillot vorbei direkt auf den Turm zu. Vor dem Palais de Chaillot bietet sich auch DIE Gelegenheit ordentlich Fotos von den mitreisenden Lieben vor dem Eiffelturm zu machen. Vorbei an den Springbrunnen vor dem Palais de Chaillot (hier ist übrigens das Filmarchiv der INA untergebracht) läuft man dann geradewegs auf das Wahrzeichen zu.

Auch schön: Von der Métro Station Bir-Hakeim (direkt hinter der berühmten gleichnamigen Brücke) läufst du entlang der Seine auf das Wahrzeichen zu.

Von der Métro Station École Militaire kannst du durch den Marsfeld-Park mit tollem Blick auf den Eiffelturm zulaufen.

Nach dem Besuch auf dem Turm kannst du auf dem Marsfeld (dem Champs du Mars) relaxen. Dort finden übrigens auch manchmal Konzerte statt – mit ein bisschen Glück siehst du vielleicht sogar eines vom Eiffelturm aus?!

Geschichte des Eiffelturms: Erbauer und Technik

Die Idee zu einem Eisenturm als Eingang zur Weltausstellung 1889 hatte der Ingenieur Gustave Eiffel. Seine Erfahrungen aus dem Brückenbau flossen in den Turm ein. Der erste Entwurf erinnerte allerdings sehr an einen Sendemast, so bat Eiffel den Architekten Stephen Sauvestre eine schönere und für die Weltausstellung passendere Version zu schaffen.

Benannt wurde der Turm von den Parisern dennoch nach Eiffel. Der Bau dauerte nur von 1887 bis 1889 - so entstand der höchste Bau der damaligen Zeit. Der Eiffelturm löste den Obelisken Washington Monument damit als Rekordhalter ab.

Technisch ist die Konstruktion eine wahre Meisterleistung. Auch bei Sturm schwankt die Spitze des Eiffelturms kaum. Etwa alle sieben Jahre muss der Eiffelturm neu angestrichen werden. Dazu werden über 60 Tonnen Farbe in über einem Jahr vermalt.

Eiffelturm

Die Empörung über den Eiffelturm

Was für eine Schande! Intellektuelle und Künstler liefen während der Bauphase Sturm gegen den Eiffelturm: Sie fanden, er passe gar nicht in die Schönheit der Bauwerke von Paris. Der Turm hätte nicht mal eine Fassade - ein Skandal. Kunst und Industrie sollten getrennt bleiben!

Nach Eröffnung und den ersten Besuchen fingen die Pariser an, den Eiffelturm zu lieben. Auch Pläne, ihn wieder abzureißen, wurden nie umgesetzt. Als Standort für Antennen mitten in der Stadt war er einfach zu wichtig geworden.

Heute ist der Eiffelturm unglaublich berühmt. So berühmt, dass er schon mehrmals nachgebaut wurde, z.B. in Las Vegas, Shenzen oder Macau. Auch der Tokyo Tower ist von ihm inspiriert.

Beinahe wäre der Turm "Tour Bönickhausen" genannt worden.

Zahlen und Fakten zum Eiffelturm

Wissenswertes und Unglaubliches:

  • Gewicht: 10.100 Tonnen
  • Aktuelle Höhe: 324 Meter (mit Antenne)
  • Ursprüngliche Höhe: 312 Meter
  • Anzahl der Nieten: 2.500.000
  • Besucher pro Jahr: Ca. 7 Millionen
  • Alle 7 Jahre wird der Turm gestrichen, aktuelle Farbschicht: 19 (Stand 2020)
  • Fünf Aufzüge fahren zur zweiten Etage, zwei Doppel-Aufzüge ("Duolifts") von der zweiten Etage zur Spitze.
  • Beinahe hätte der Turm den Namen "Tour Bönickhausen" bekommen, denn so hieß Gustave Eiffel eigentlich, bevor er sich nach der Herkunft seiner Vorfahren nach der Eifel benannte.
  • Der Eiffelturm wurde nach der Weltausstellung erhalten, weil die Antenne für das Militär strategisch wichtig geworden war
  • Der Eiffelturm entstand, weil zur Weltausstellung 1889 ein Turm höher als das Washington Monument (Obelisk) gebaut werden sollte
  • 20.000 Lampen lassen den Eiffelturm zu Beginn jeder Stunde für fünf Minuten glitzern, wie eine Wunderkerze oder ein Diamant.

 

Machen

Unbedingt auf den Eiffelturm hinauf gehen, egal ob über die Treppen oder per Fahrstuhl!  

Die oft langen Warteschlagen umgehen, indem du dein Ticket vorab   online bestellst*

Hinkommen

Métro: Bir-Hakeim (M6), Trocadéro (M6, M9) oder RER Champ de Mars - Tour Eiffel (RER C) 

Champ de Mars, 5 Avenue Anatole France, 75007 Paris
 



 

 

 

das könnte auch noch interessant sein: