Sehenswürdigkeiten online  Paris  Dublin Berlin Rom
  • Orly
  • Charles de Gaulle

Flughafen Paris Charles de Gaulle / Roissy (CDG)

Charles de Gaulle ist der zweitgrößte Verkehrsflughafen Europas, gleich nach London Heathrow. Er liegt nordöstlich von Paris. Benannt ist der Flughafen nach dem französischen Resistance-Kämpfer und späteren Staatspräsidenten Charles de Gaulle.

Im Flughafen Charles de Gaulle

Die Lufthansa fliegt mehrmals täglich den Flughafen Charles de Gaulle an, auch die Air France, die hier ihr Drehkreuz hat, fliegt von fast allen größeren deutschen Flughäfen nach Paris CDG.

Nachdem in den 60er Jahren absehbar wurde, dass der Flughafen Orly bald die Grenzen seiner Kapazitäten erreichen würde, begann man mit der Planung eines Großflughafens. Eine besondere Innovation bei der Eröffnung 1974 waren die parallelen Start- und Landebahnen, die gleichzeitig genutzt werden können.

Der Flughafen Paris Charles de Gaulle besitzt drei Terminals, die jedoch untergliedert sind in weitere Terminals. Terminal 1 wurde schon bei der Eröffnung genutzt. Es besteht aus einem zentralen Gebäude und mehren Satelliten, die über Tunnel zu erreichen sind.

Terminal 2 gliedert sich in Terminal 2 A – Terminal 2 G. Eine Besonderheit ist das "Umsteigemodul" welches die Terminals 2 C, D, E und F untereinander verbindet. Hier befindet sich der TGV- und RER-Bahnhof der SNCF. Die Schnellzüge fahren von hier direkt nach London, Marseille, Brüssel, Lyon und andere Städte.

Terminal 3 ist ein eher komfortloses Terminal welches von Charter- und Billigairlines genutzt wird.

An- und Abfahrt zum Flughafen

Bus

Mehrere Buslinien verkehren zwischen der Innenstadt bzw. dem Disneyland Resort und dem Airport. Auch die Air France setzt eigene Busse ein, die zwischen dem Flughäfen Charles de Gaulle und Orly pendeln sowie den Airport mit der Pariser Innenstadt verbinden.

Métro / RER

Relativ bequem und preiswert ist die Anreise mit der pariser Vorortsbahn RER. Die Linie B verbindet den Flughafen mit dem Gare du Nord und weiteren Stationen in der Innenstadt von Paris. Die RER stoppt einmal am Terminal 1 und einmal am Terminal 2 TGV-Bahnhof.

Zug

Mit dem TGV oder dem Thalys erreicht man den Flughafen auch bequem aus entfernt liegenden Städten wie Brüssel, Marseille, Lyon u.a.